Home
 Geschäftsideen
 Geschäftsplan
 Franchising
 Gewerbeimmobilien
 Finanzierung
 VentureCapital
 Office
 Literatur
 Messen
 Unternehmensberater
 Rechtsberatung
 Steuerberater
 Versicherung
 Kontakt
Foerderdatenbank
Handelsblatt, Technologie

kfw1, Mittelstandsbank
Existenzgruendung Frauen, Autorin Barbara Eder

Impressum

 Markenschutz Gründung

Fachkompetente Informationen und Hilfen zum Thema Markenschutz, Ideen schützen lassen sind von großer Bedeutung.

Durch die täglich steigende Zahl der Domainregistrierungen sowie durch die Zunahme an Geschäftsgründungen und Start-ups gewinnt das Markenrecht zunehmend an Bedeutung.

So ist heute jeder in der Lage, schnell und einfach seine Wunschdomain zu registrieren. Aber über mögliche Rechtsfolgen, wie Verletzung von Marken- oder Namensrechten, sind sich die Wenigsten im Klaren. Da in Deutschland derzeit noch kein gesetzlich verankertes Domainrecht existiert, wird bei Rechtsstreitigkeiten auf bestehende Rechte wie das Marken- oder Namensrecht zurückgegriffen.

Nicht selten haben solche Streitigkeiten einen hohen Streitwert und entsrechende Anwaltshonorare. Diese Auseinandersetzungen und die Kosten wären durch eine entsprechende Beratung und Recherche im Vorfeld zu vermeiden, wenn bei Kenntnis der Sachlage umsichtig gehandelt werden würde.

Aber auch bei Neugründungen von Firmen und der Einführung neuer Produkte wird das wirksame Schutzrecht des Markenrechts oftmals fahrlässig übergangen oder ihm schlichtweg keine Bedeutung zugemessen.

Daher sollte das Markenrecht bei jeder Firmenneugründung, Domainregistrierung aber auch bei Entwicklung von neuen Produkten und deren Marktplatzierung eine feste Größe sein und in sämtlichen Planungen berücksichtigt werden.

Geschäftspläne
professionell
erstellen

Literaturhinweise

Ideen schuetzen lassen 

Moderne Markenfuehrung 

Literatur

Ideen schützen lassen: Patente, Marken, Design, Werbung, Copyright, Domains: Patente, Marken, Design, Werbung, Copyright, Domains und weitere Schutzrechte.
Über den Autor
Prof. Dr. Thomas Wilmer ist Direktor des Instituts für Informationsrecht der FH Darmstadt.

Moderne Markenführung, Kurzbeschreibung
In einfacher, anschaulicher, prägnanter und klar verständlicher Sprache werden die wesentlichen Aspekte der Markenführung dargestellt. Neben der Vermittlung notwendiger Grundlagen der Markenführung liegt der Schwerpunkt des Buches auf neuen und innovativen Ansätzen zur Markenführung. Im Zentrum steht die Entwicklung von theoretisch fundierten Handlungsanleitungen zur wirksamen Beeinflussung von Kunden mit Hilfe einer effektiven und effizienten Markenführung.

zurück nach  Office

home